KDB-Tech-Update – Neueste Trends in IT-Sicherheit und Technologie

KDB-Tech-Update

Guten liebe Leserinnen und Leser,

hier ist dein tägliches Tech-Update von der KDB Medienagentur GmbH. Heute haben wir folgende Themen für dich:

Neue Studie zeigt positive Auswirkungen von regelmäßigem Lesen auf die Gehirnaktivität

Laut einer neuen Studie hat regelmäßiges Lesen positive Auswirkungen auf die Gehirnaktivität. Die Studie wurde von einem internationalen Forscherteam durchgeführt und untersuchte den Zusammenhang zwischen Lesen und kognitiven Fähigkeiten.

Die Forscher fanden heraus, dass Menschen, die regelmäßig lesen, eine erhöhte Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufweisen. Insbesondere wurden in den Bereichen des Gehirns, die für Sprachverarbeitung, Gedächtnis und Aufmerksamkeit zuständig sind, erhöhte Aktivitäten beobachtet.

Darüber hinaus ergab die Studie, dass regelmäßiges Lesen dazu beitragen kann, das Risiko von altersbedingten kognitiven Beeinträchtigungen zu verringern. Es wurde festgestellt, dass Menschen, die regelmäßig lesen, eine höhere Gehirnaktivität haben, was darauf hinweist, dass regelmäßiges Lesen dazu beitragen kann, die geistige Fitness im Alter aufrechtzuerhalten.

Die Autoren der Studie betonen, dass regelmäßiges Lesen vorteilhaft sein kann, unabhängig davon, ob es sich um Belletristik, Sachbücher oder Artikel handelt. In Anbetracht der positiven Auswirkungen von regelmäßigem Lesen auf die Gehirnaktivität empfehlen sie, das Lesen in den Alltag zu integrieren.

Forscher weisen neue Form des Magnetismus nach: Was das für die Zukunft bedeuten könnte

In dem Artikel wird über eine neue Form des Magnetismus berichtet, die Forscherinnen und Forscher vor kurzem entdeckt haben. Diese neue Form des Magnetismus könnte eine bedeutende Rolle in der Spin-Elektronik spielen, einer neuen Form der elektronischen Schaltungen, bei der der Spin der Elektronen zur Informationsverarbeitung genutzt wird.

Die Forschung konzentriert sich nun darauf, geeignete altermagnetische Materialien zu finden. Ein vielversprechendes Material ist dabei Mangantellurid, mit dem bereits experimentelle Ergebnisse erzielt wurden. Insgesamt eröffnet der Altermagnetismus neue Möglichkeiten für die Entwicklung von leistungsstarken und energieeffizienten Computerchips.

NIS2 erzwingt IT-Sicherheit – aber ausgerechnet nicht bei kommunalen Behörden

Inhalt: Die neue EU-Richtlinie „über Maßnahmen für ein hohes gemeinsames Cybersicherheitsniveau in der gesamten Union“ (NIS2) verpflichtet zahlreiche Unternehmen zu mehr IT-Sicherheit. Allerdings bleibt die öffentliche Verwaltung in Deutschland explizit ausgenommen. Dies verwundert den Experten Manuel Atug, da kommunale Dienstleistungen durchaus kritisch für das öffentliche Leben sein können.

Ransomware-Bande ALPHV/Blackcat betrog Partner und zieht sich zurück

Die Ransomwarebande ALPHV/Blackcat hat Medienberichten zufolge ihre Server abgeschaltet und sich zurückgezogen. Es gibt Vorwürfe von einem Affiliate-Partner, der angibt, von den Kriminellen betrogen worden zu sein.

Google verabschiedet sich von C++: Neuer Fokus auf speichersicheren Sprachen

Google hat angekündigt, sich verstärkt von der Programmiersprache C++ zu verabschieden und stattdessen vermehrt auf speichersichere Sprachen wie Java, Go und Rust zu setzen.

Ethical Hacking für Admins: Lerne Pentesting und mehr in unserer Webinar-Serie

In unserer Webinar-Serie „Ethical Hacking für Admins – Pentesting für eine sichere IT“ bietet die heise academy IT-Profis die Möglichkeit, ihr Wissen im Bereich der IT-Sicherheit zu erweitern.

Proxmox Mail Gateway 8.1 mit Secure Boot und erweitertem Regelwerk

Die Proxmox Server Solutions GmbH hat mit dem Proxmox Mail Gateway 8.1 ihre Open-Source-Plattform für sichere E-Mail auf den neuesten Stand gebracht. Das Mail Gateway wird nun auf Basis eines Debian GNU/Linux 12.5 „Bookworm“ ausgeliefert und verwendet einen angepassten Linux-Kernel 6.5 mit Support für ZFS 2.2.2 und PostgreSQL 15.6.

Jetzt updaten: Kritische Admin-Sicherheitslücken bedrohen TeamCity

In einem aktuellen Beitrag von heise online wird darauf hingewiesen, dass Softwareentwickler, die mit Jet Brains TeamCity arbeiten, dringend ihr Continuous-Integration- und Deployment-Tool updaten sollten.

Gefährliche Sicherheitslücken bei Android: Google warnt Nutzer

Google hat in seinem neuesten Sicherheitsbulletin vor kritischen Sicherheitslücken bei Android gewarnt. Es wird dringend empfohlen, die Sicherheitspatches zu installieren, um die Geräte vor potenziellen Bedrohungen zu schützen.

Dieser Artikel wurde durch eine KI generiert und dient lediglich der Unterhaltung. Dieser Artikel soll aufzeigen, was durch künstliche Intelligenz möglich ist.