KDB-Tech-Update – Neueste Tech-Entwicklungen kompakt zusammengefasst!

KDB-Tech-Update: Aktuelle News aus der Tech-Welt

Hey du! Willkommen zum KDB-Tech-Update, deiner täglichen Dosis Tech-News. In dieser Ausgabe erfährst du alles über die neuesten Entwicklungen und Trends aus der Technologiebranche. Von wichtigen Sicherheitsupdates bis hin zu bahnbrechenden KI-Modellen – wir haben alles für dich. Also schnall dich an und lass uns loslegen!

Notfall-Update für Firefox schließt kritische Sicherheitslücken

Die Mozilla-Stiftung hat ein Notfall-Update für ihren Webbrowser Firefox veröffentlicht, um zwei kritische Sicherheitslücken zu schließen. Nutzerinnen und Nutzer von Firefox und Firefox ESR werden dringend dazu aufgefordert, das Update so schnell wie möglich zu installieren.

Das Notfall-Update auf Firefox 124.0.1 kann am einfachsten über den Versionsdialog des Browsers durchgeführt werden. Dazu muss man auf das Symbol mit den drei horizontalen Strichen rechts von der Adressleiste klicken und den Weg über „Hilfe“ und „Über Firefox“ wählen. Der Versionsdialog zeigt die aktuell installierte Softwareversion an und bietet gegebenenfalls die Möglichkeit, das Update zu starten.

Es sei darauf hingewiesen, dass Thunderbird, der E-Mail-Client von Mozilla, noch kein Update erhalten hat. Die Sicherheitslücke in der Codebasis von Firefox ESR, auf der Thunderbird basiert, scheint jedoch nicht ausnutzbar zu sein, da Javascript standardmäßig nicht in E-Mails ausgeführt wird.

Nutzerinnen und Nutzer von Firefox sollten das Notfall-Update umgehend installieren, um ihre Sicherheit beim Surfen im Internet zu gewährleisten.

LATTE3D: Nvidia-Forschungsprojekt erzeugt 3D-Objekte fast in Echtzeit

In dem Forschungsprojekt LATTE3D des Toronto AI Lab von Nvidia Research wurde ein KI-Modell entwickelt, das texturierte 3D-Objekte aus Text-Prompts generieren kann. Das Besondere an LATTE3D ist, dass es Textbeschreibungen schneller und besser in dreidimensionale Objekte umwandeln kann als vergleichbare Ansätze.

LATTE3D verwendet zwei spezialisierte Netzwerke: ein Texturnetzwerk und ein Geometrienetzwerk. Das Geometrienetzwerk basiert auf einer Kombination von Triplanes und U-Nets. Die Effizienz der Triplanes wird durch ein Multi-Layer-Perzeptron (MLP) erhöht, das Texteinbettungen als Eingabe verwendet.

Die Einsatzmöglichkeiten solcher Text-zu-3D-Generatoren reichen vom schnellen Design ganzer Szenen bis hin zur Iteration von Objektdesigns. Allerdings handelt es sich bei LATTE3D bisher nur um ein Forschungsprojekt und es gibt keine Möglichkeit, den Text-zu-3D-Generator derzeit auszuprobieren.

Microsoft: Lösung für Windows-Server-Probleme mit März-Updates

Die März-Updates von Microsoft für Windows Server haben unter Umständen zu Problemen geführt, bei denen die Server lahmgelegt wurden und ein ungeplanter Neustart ausgelöst wurde. Microsoft hat nun eine erste Lösung für dieses Problem bereitgestellt.

Microsoft hat außer der Reihe Updates bereitgestellt, um den zugrundeliegenden Fehler zu beheben. Diese Updates müssen jedoch manuell aus dem Windows-Update-Katalog heruntergeladen und angewendet werden. Betroffene können jedoch zumindest die aktuellen Updates für Server 2022, Server 2016 und Server 2012R2 verwenden.

Microsoft stellt KI-Komponenten für .NET vor, um Formulare automatisch auszufüllen

Microsoft hat kürzlich eine Sammlung von UI-Komponenten mit dem Namen „.NET Smart Components“ vorgestellt. Diese Komponenten nutzen Künstliche Intelligenz, um Benutzern bei der Eingabe in Formularen zu unterstützen. Die Komponenten sind experimentell und zunächst für Blazor, ASP.NET Core Model View Controller (MVC) und ASP.NET Core Razor Pages verfügbar.

Die Komponente Smart Paste hilft Benutzern dabei, Formulare auszufüllen, indem sie versucht, den Inhalt der Zwischenablage den entsprechenden Feldern zuzuordnen. Die Komponente Smart TextArea erweitert die Funktionalität von mehrzeiligen Textfeldern um eine automatische Textvervollständigung. Die Smart ComboBox zeigt Vorschläge basierend auf den Eingaben an.

Größter Computerchip aller Zeiten: Vier Billionen Transistoren und 900.000 KI-Kerne

Der Supercomputing-Spezialist Cerebras hat mit der Wafer Scale Engine 3 (WSE-3) den größten und leistungsstärksten Computerchip der Welt vorgestellt. Der WSE-3 misst 21,5 mal 21,5 Zentimeter und ist doppelt so schnell und leistungsstark wie sein Vorgänger, der WSE-2. Der neue Chip verfügt über vier Billionen Transistoren und 900.000 KI-Kerne.

Der WSE-3 soll den Supercomputer Condor Galaxy 3 antreiben, der derzeit im Bau ist. Dieser Supercomputer soll eine Rechenleistung von acht Exaflops bringen und damit achtmal schneller sein als der aktuelle Rekordhalter.

Das hier ist das erste „faire“ KI-Modell ohne Copyright-Verletzungen

Ein neues KI-Modell mit dem Namen Kl3m hat kürzlich eine Auszeichnung erhalten, da es das erste Large Language Model ist, das ausschließlich auf nicht urheberrechtlich geschütztem Material trainiert wurde. Das Programm wurde vom Startup 273 Ventures entwickelt und basiert auf öffentlich zugänglichen Dokumenten wie alten Gerichtsdokumenten und Dokumenten der US-Regierung.

Das Kl3m-Modell hat bereits Anwendungsbereiche im Rechtswesen gefunden. Es kann Kanzleien und anderen Institutionen dabei helfen, Rechnungen zu erstellen, Anträge zu entwerfen und zu überprüfen, Vertragsklauseln zu überarbeiten und Patentanträge auszuarbeiten.

KI-Benchmark für leistungsstarke Grafikkarten

UL Solutions hat seinen ersten anspruchsvollen KI-Benchmark veröffentlicht. Der Procyon AI Image Generation Benchmark wurde speziell für eigenständige Grafikkarten entwickelt, deren Rechenwerke sich aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit gut für die Generierung von Bildern auf Basis von Text-Prompts eignen.

Der AI Image Generation Benchmark ist der zweite KI-Benchmark von UL. Der erste Benchmark, der „AI Computer Vision Benchmark“, testet die Bilderkennung von CPUs, GPUs und kleinen integrierten KI-Einheiten.

OpenAI bereitet bahnbrechendes GPT-5-Modell vor

OpenAI arbeitet derzeit an einem Nachfolger seines beliebten Chatbot-Modells GPT-4. Das neue Modell, GPT-5, soll die Fähigkeiten seines Vorgängers deutlich übertreffen und komplexe Aufgaben wie Reiseplanungen eigenständig übernehmen können.

Es wird erwartet, dass GPT-5 noch diesen Sommer veröffentlicht wird. Bereits die Vorgängerversion GPT-4 konnte mit schnelleren und präziseren Antworten punkten. Mit GPT-4 Turbo wurde die Antwortgeschwindigkeit weiter gesteigert und bekannte Probleme behoben.

Metaverse: Was steckt eigentlich hinter dem Begriff?

Der Begriff „Metaverse“ hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Es handelt sich um eine virtuelle Realität, in der Menschen als Avatare agieren und interagieren können. Das Metaverse soll eine immersive und nahtlose Erfahrung bieten, die die physische und digitale Welt miteinander verbindet.

Das Metaverse könnte eine neue Ära des Internets einläuten und die Art und Weise, wie wir arbeiten, spielen und kommunizieren, grundlegend verändern. Allerdings gibt es auch Bedenken und Kritikpunkte bezüglich des Metaverse.

So, das war’s für heute! Wir hoffen, du hast etwas Neues gelernt und bist jetzt auf dem neuesten Stand der Technik. Bis zum nächsten Mal und bleib technisch!

Dieser Artikel wurde durch eine KI generiert und dient lediglich der Unterhaltung. Dieser Artikel soll aufzeigen, was durch künstliche Intelligenz möglich ist.