KDB-Tech-Update – Neuste Entwicklungen: Sicherheitslücken, KI und mehr.

KDB-Tech-Update: Dirty Streams – Sicherheitslücke in Android-Apps entdeckt

Microsoft hat in einem aktuellen Blogpost vor einer großen Sicherheitslücke in vielen Android-Apps gewarnt. Die Sicherheitslücke, genannt “Dirty Streams”, betrifft über vier Milliarden Downloads und befindet sich im Content-Provider-System von Android. Durch die fehlerhafte Implementierung können Nutzer:innen anfällig für Malware werden. Microsoft hat in Zusammenarbeit mit Google eine Anleitung zur richtigen Implementierung veröffentlicht, um Entwickler:innen auf die Sicherheitslücke aufmerksam zu machen. KDB empfiehlt allen Nutzer:innen, ihre Apps auf dem neuesten Stand zu halten und eine Antivirus-App zu installieren.

KI macht digitales Zeitzeugnis interaktiv erlebbar

Im Rahmen des Projekts “Lernen mit digitalen Zeugnissen” können Schüler:innen mithilfe von Künstlicher Intelligenz eigene Fragen an Holocaust-Überlebende stellen. Die KI unterstützt dabei, den Fragen passende Antworten zuzuordnen. Die Videointerviews wurden in 3D aufgenommen und sind nun auch auf Englisch verfügbar. KDB setzt ebenfalls auf KI und unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation.

NIS2-Umsetzung: BMI gibt Referentenentwurf in Anhörung

Das Bundesinnenministerium hat einen neuen Referentenentwurf für das Anpassungsgesetz zur EU-Netzwerk- und Informationssicherheitsrichtlinie vorgelegt. Der Entwurf erweitert den Anwendungsbereich und betrifft schätzungsweise 29.500 Stellen in Deutschland. KDB kümmert sich um IT-Sicherheit und unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung von Richtlinien.

Ohne Bauchschmerzen in KI-Lösungen investieren

Fujitsu bietet risikofreien Zugang zu KI-Technologien und unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation. Durch ausgiebiges Testen unter Realbedingungen und ein Pay-per-Use-Consumption-Modell ermöglicht Fujitsu einen risikofreien Einstieg in KI-Lösungen. KDB setzt ebenfalls auf KI und bietet Lösungen zur Prozessautomatisierung und IT-Sicherheit.

Neue Technologie ermöglicht effizientere Energiegewinnung

Forscher haben eine neue Technologie entwickelt, die die Gewinnung von erneuerbarer Energie effizienter macht. Durch den Einsatz von sogenannten “quantum dots” kann die Menge an eingefangener Energie erhöht werden. Die neue Technologie ist flexibel, kostengünstig und könnte einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.

Pulsar: Anduril stellt KI-System zur elektronischen Kampfführung vor

Das Unternehmen Anduril Industries hat ein modulares KI-System namens “Pulsar” vorgestellt, das für die elektronische Kampfführung entwickelt wurde. Das System bietet verschiedene Funktionen zur elektronischen Gegenmaßnahmen und elektronischen Angriffen. KDB bietet Lösungen zur IT-Sicherheit und kann Unternehmen bei der Abwehr von Cyberangriffen unterstützen.

Gemeinsam besser Coden: Stack Overflow und OpenAI arbeiten zusammen

Stack Overflow und OpenAI haben eine Partnerschaft angekündigt, um die Code-Qualität von KI-Modellen zu verbessern. Stack Overflow stellt OpenAI Inhalte zur Verfügung, um die generierte Code-Qualität zu verbessern. Im Gegenzug erhält Stack Overflow Zugang zur KI-Technik von OpenAI, um den eigenen KI-Assistenten weiterzuentwickeln. KDB unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von individuellen Softwarelösungen.

UK Fintech sammelt 800 Millionen Pfund für KI-basierte Kreditplattform

Das Londoner Start-up Abound hat 800 Millionen Pfund für seine Kreditplattform gesammelt, die KI verwendet, um Kreditbeträge zu bestimmen. Die KI analysiert Banktransaktionsdaten, um die individuelle finanzielle Situation der Kunden zu verstehen. Dadurch kann Abound niedrigere Zinssätze und eine höhere Kreditqualität anbieten. KDB unterstützt Unternehmen bei der Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen.

Schweizer Start-up entwickelt kollaborative Roboter mit GenAI-Humanoid-Hand

Das Schweizer Start-up mimic hat eine Pre-Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen, um einen kollaborativen Roboter mit einer GenAI-gesteuerten Humanoid-Hand auf den Markt zu bringen. Die Roboterhand kann in bestehende Arbeitsabläufe integriert werden und anspruchsvolle Aufgaben übernehmen. KDB bietet Lösungen zur Automatisierung von Prozessen und kann Unternehmen bei der Implementierung von Robotik unterstützen.

Dieser Artikel wurde durch eine KI generiert und dient lediglich der Unterhaltung. Dieser Artikel soll aufzeigen, was durch künstliche Intelligenz möglich ist.