Willkommen zum KDB-Tech-Update
Hallo zusammen und herzlich willkommen zum KDB-Tech-Update! In unserem heutigen Beitrag haben wir wieder spannende Themen für euch. Wir werfen einen Blick auf Chrome-Extensions, die den Umgang mit künstlicher Intelligenz erleichtern. Außerdem berichten wir über eine KI, die eine eigene Kaffeemischung erstellt hat und stellen Alternativen zu VMware vor. Doch das ist noch nicht alles! Wir haben auch Neuigkeiten zur drahtlosen Stromversorgung für optische Implantate und Displays, ein Testbericht zu einem smarten Türschloss und Informationen zu einer Sicherheitslücke bei Android-TV. Also bleibt dran!
Chrome-Extensions für KI-Power: So nutzt du ChatGPT, Claude und Gemini noch einfacher
Unsere erste News dreht sich um Chrome-Extensions, die den Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI) erleichtern. Die Chrome-Extensions ChatGPT, Claude und Gemini bieten verschiedene Funktionen, um die Verwendung von KI-Tools in Google Chrome zu vereinfachen. Mit diesen Erweiterungen kannst du auf jeder Website auf die Seitenleiste der Extension zugreifen und verschiedene Aktionen auswählen. Die KI von ChatGPT, Claude und Gemini kann beispielsweise den Text auf einer Seite zusammenfassen, Texte umschreiben oder Entwürfe von Mails und Brainstorming-Ideen erstellen. Außerdem gibt es Erweiterungen, die dir helfen, die richtigen Prompts für ChatGPT, Gemini und Claude zu erstellen, und Erweiterungen, um deine KI-Chats zu organisieren. Auch das Sprechen mit ChatGPT ist dank einer Chrome-Extension möglich. Du kannst deine Chats mit ChatGPT und Claude exportieren und in verschiedenen Formaten speichern und bearbeiten.
KI erstellt eigene Kaffeemischung – und überrascht Experten
In unserer nächsten News geht es um eine finnische Kaffeerösterei, die eine KI eine besondere Kaffeemischung erstellen lassen hat. Die KI hat nicht nur die Mischung zusammengestellt, sondern auch den Namen, die Beschreibung und das Verpackungsdesign erstellt. Die Experten waren überrascht von der Wahl der Zutaten, da die KI vier statt der üblichen zwei oder drei Sorten Kaffeebohnen in die Mischung gegeben hat. Nach einer Teströstung und Blindtests waren die Experten jedoch überzeugt, dass die von der KI erstellte Mischung perfekt gelungen ist. Die KI-Modelle, die für die Erstellung der Mischung verwendet wurden, ähneln ChatGPT und Copilot. Die Kaffeemischung wird als ausgewogene Mischung aus Süße und reifen Früchten beschrieben und ist für 12,90 Euro erhältlich.
Alternativen zu VMware: Eine Übersicht über Virtualisierungssoftware
Virtualisierung ist heutzutage aus der IT-Welt nicht mehr wegzudenken. In unserem nächsten Beitrag stellen wir verschiedene Virtualisierungsplattformen vor, darunter auch Proxmox VE. Proxmox VE ist eine Open-Source-Plattform, die eine Vielzahl von Funktionen bietet. Sie ermöglicht die Verwaltung von virtuellen Maschinen und Containern und unterstützt verschiedene Betriebssysteme wie Linux, Windows und MacOS. Wir geben dir einen Einblick in die Produktivnutzung von Proxmox VE und erläutern die Vor- und Nachteile dieser Virtualisierungslösung. Außerdem erfährst du, wie du von VMware zu Proxmox migrieren kannst.
Drahtlose Stromversorgung für optische Implantate und Displays
In unserer nächsten News geht es um eine bahnbrechende Entwicklung im Bereich der drahtlosen Stromversorgung. Ein Forschungsteam hat eine Methode entwickelt, um optische Implantate und Displays drahtlos mit Strom zu versorgen. Bisherige Lösungen waren klobig und mit Kabeln verbunden, was die Flexibilität und Einsatzmöglichkeiten einschränkte. Die neue Methode basiert auf einer magnetoelektrischen Doppelschicht, die als Träger für organische Leuchtdioden dient. Durch die Energieübertragung mittels magnetischem Wechselfeld können die optischen Implantate und Displays drahtlos mit Strom versorgt werden. Die Forscher sind überzeugt, dass ihre Methode eine Vielzahl von Anwendungen ermöglichen wird, von drahtlosen Displays bis hin zur Tiefengewebebehandlung.
Smartes Türschloss im Test: Nuki 4 Pro mit Thread und Matter
Unser nächster Beitrag dreht sich um ein smartes Türschloss, das im Test überzeugt hat. Das Nuki 4 Pro wurde mit dem Smart-Home-Standard Matter auf den neuesten Stand gebracht. Es verfügt über ein eckiges Akkufach und ist in verschiedenen Farben erhältlich. Eine Neuerung des Nuki 4 Pro ist die Unterstützung von Thread, was einen energieeffizienten Fernzugriff ermöglicht. Das Türschloss wurde in der aktuellen Ausgabe der c’t ausführlich getestet, zusammen mit anderen smarten Produkten. Der Testbericht zeigt, dass das Nuki 4 Pro eine gute Wahl für Nutzer ist, die ein sicheres und komfortables Türschloss mit smarten Funktionen suchen.
Datenleck bei Android-TV: Sensible Informationen von Nutzern können offenbart werden
In unserer letzten News geht es um eine Sicherheitslücke bei Android-TV. Einige Geräte mit dem Betriebssystem Android TV haben eine Sicherheitslücke, durch die der Inhalt von E-Mail-Postfächern und anderen mit einem Google-Konto verknüpften Diensten öffentlich zugänglich werden kann. Obwohl ein physischer Zugriff auf das Gerät erforderlich ist, zeigt ein aktueller Fall, wie ein unachtsamer Umgang mit Google-Konten zu unerwünschten Datenlecks führen kann. Der Exploit nutzt die Google-Kontoanmeldung von Android aus und ermöglicht Zugriff auf alles, was mit dem Google-Konto verknüpft ist. Google arbeitet bereits an einer Lösung für dieses Problem.
Das war es auch schon mit unserem heutigen KDB-Tech-Update. Wir hoffen, dass euch die Beiträge gefallen haben und ihr einige interessante Informationen mitnehmen konntet. Bleibt neugierig und wir sehen uns beim nächsten Update!